ETH Zürich - Zentrifugengehäuse

14. 08. 2020


Das HIF-Gebäude ist Teil eines der grössten Gebäudekomplexe auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich. Zurzeit sind noch immer Bauarbeiten - für die Forschung und Lehre des Departements Bau, Umwelt und Geomatik - im Gang.

Die BWT Bau AG wurde beauftragt, ein 250 Tonnen schweres Zentrifugengehäuse aus armiertem Beton, direkt auf der HIF-Baustelle vorzufabrizieren. Das Gehäuse dient der Einrichtung einer geotechnischen Zentrifuge (die Fünftgrösste der Welt), welche Erdbeben und deren Auswirkungen auf Baugrund sowie Bauwerken simulieren kann.

Mitte August 2020 war es soweit! Die BWT Bau AG hatte den rund drei Meter hohen, vorfabrizierten Betonzylinder, mit einem Durchmesser von etwa elf Metern, auf die vorgesehene Stelle gehoben und in den Boden versetzt. Dazu kam ein Raupenkran mit einer Ausladung von 34 Metern – einem der Grössten in Europa – zum Einsatz. Der Vorgang dauerte kaum eine Stunde und erforderte eine bemerkenswerte Präzision; die Abweichung betrug auf einer Achse gemessen, lediglich 7 mm. Das Spektakel wurde von vielen Neugierigen und Interessierten live mitverfolgt. Der Versetzungsvorgang kann als grossen Erfolg gewertet werden.